Erste Transaktion über Kryptoplattform der Deutschen Börse

Der Handel an der Deutsche Börse Digital Exchange ist mit der ersten Transaktion gestartet. Beteiligt waren die ICF BANK und das Bankhaus Metzler.

Der Handel an der Deutsche Börse Digital Exchange (DBDX) ist erfolgreich gestartet, teilt die Deutsche Börse mit. Während der ersten Transaktionen von der ICF BANK und dem Bankhaus Metzler an der DBDX wurde das Kryptoasset Ether gegen Euro gehandelt und abgewickelt. Die neue Krypto-Spot-Plattform bietet zum Start zunächst den Handel von Bitcoin und Ether an. Die ICF BANK und Metzler sind nach Angaben der Börse die ersten Pilotkunden, welche die auf institutionelle Marktteilnehmer ausgerichtete Kryptoplattform genutzt haben.

Geringe Einstiegshürden

Doch was bedeutet die Umsetzung der Kryptoplattform nun für Investoren? „Durch die Umsetzung besteht für Investoren nun der Zugang zu Kryptowerten über einen namhaften, erfahrenen Finanzmarktteilnehmer über eine bekannte technische Infrastruktur, die von vielen bereits in der IT-Landschaft integriert ist”, sagt Hendrik König, Head of Digital Assets Office des Bankhauses Metzler. „Es bestehen somit geringe Implementierungsaufwände und damit auch geringere Einstiegshürden. Aus unserer Sicht beschleunigt sich deshalb die zunehmende institutionelle Adaption der Assetklasse und bietet der Branche und den Investoren zusätzliche Sicherheit.”

König erläutert weiter: „Die Umsetzung trägt außerdem dazu bei, das Vertrauen der Anleger in den Kryptowährungssektor zu stärken. Die Deutsche Börse wird als vertrauenswürdiger Partner angesehen, was potenziell mehr (institutionelle) Investoren dazu ermutigen könnte, in Kryptowerte zu investieren. Die Beteiligung eines großen, regulierten Unternehmens trägt dazu bei, regulatorische Hürden zu überwinden. Die Deutsche Börse verfügt über eine breite Kundenbasis und einen großen Markteinfluss, was potenziell zu einem höheren Handelsvolumen und einer größeren Marktdurchdringung für Kryptowerte führen könnte.”

Sichere Infrastruktur

„Wir freuen uns, gemeinsam mit der Deutsche Börse Digital Exchange DBDX sowie Crypto Finance die ersten Orders in einer Kryptowährung auf der T7-Handelsarchitektur des neuen MTF ausgeführt und über die Abwicklungs- sowie Verwahrstelle bei Crypto Finance reguliert zu haben”, erklärt Carsten Rößner, Vorstand Operations & IT der ICF BANK. „Handelstechnik wie auch im Besonderen die Nutzung einer sicheren DLT-Infrastruktur für das Settlement sind für unser Haus ein wichtiger Schritt zur Fortentwicklung des Handelsangebotes und der Effizienz einer sicheren Geschäftsabwicklung.”  

„Wir sehen eine zunehmende institutionelle Adaption der Blockchain-Technologie im Finanzsektor”, sagt auch Mario Mattera, Vorstandsmitglied des Bankhauses Metzler. „Die Teilnahme als Pilotkunde der Deutschen Börse bietet uns die Möglichkeit, unseren langjährigen Partner bei dem Aufbau einer Digital Exchange zu unterstützen und unsere Prozesse auf etwaige Angebote vorzubereiten.”

Miryusup Abdullaev, Co-Geschäftsführer der DBDX, kommentiert: „Der erfolgreiche Start der DBDX ist ein erster wichtiger Schritt hin zu einem regulierten und sicheren Ökosystem für den Handel, die Abwicklung und Verwahrung von Kryptoassets, bei dem Marktteilnehmer von der bestehenden technischen Anbindung profitieren.”